PROFESSIONAL SYSTEM stellt die neuesten Produkte für Collaboration exemplarisch vor: 

Im Zuge der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung ändern sich auch die Kommunikationsprozesse in Unternehmen oder öffentlichen Organisationen; Collaboration – vernetzte Zusammenarbeit – ist das Mittel der Wahl. Hierfür sind spezielle medientechnische, IT-basierte Geräte und Systeme sowie Software erforderlich.

Wer als Systemintegrator die Hardwarekomponenten für ein Collaboration-System selbst individuell zusammenstellen möchte, benötigt herstellerneutrale Softwarelösungen, die Interaktionen und Funktionen zur Verfügung stellen, wie sie in Besprechungs- und Konferenzsituationen erforderlich sind.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Collaboration App.

Die Collaboration App

Derartige Funktionalitäten bietet die Collaboration App, eine spezielle Applikation auf Basis der Kreativsoftware smartPerform Pro der deutschen Softwareschmiede Immersion7. Die smartPerform Collaboration App ist für Rechner mit Windows-Betriebssystem geeignet und „veredelt“ interaktive Touch-Bildschirme so, dass sie als Collaboration-Board nutzbar sind.

Collaboration App Demosoftware und Beispielprojekte anfordern über unser Kontaktformular

Anwendung

Funktion

Weiterhin gehört die für kollaborative Arbeitsformen wichtige Vernetzung von Teilnehmern und deren Präsentationsgeräte im Raum oder von unterwegs über smartPerform Mobile-Apps oder smartPerform Web-Browser-Service zur Funktionsausstattung (BYOD).

Die standortübergreifende Zusammenarbeit im Firmennetzwerk mit mehreren smartPerform Collaboration App Anwendungen (Desktop Sharing) ermöglicht auf einfache Weise eine Auto-Discovery-Funktion.

Das integrierte Meeting Management speichert den aktuellen Stand und lässt ein Meeting zu einem späteren Zeitpunkt an einem beliebigen Standort fortführen.

Die Darstellung von Livesignalen, z. B. HDMI-Signale, erfolgt direkt in der smartPerform Anwendung über klassische Signalmanagementkomponenten oder kabellose Übertragungssysteme diverser Hersteller.

Weiter ermöglicht die Collaboration App auch die direkte Integration von Bildsignalen per WLAN für Windows-, Linux-, Mac OS, iOS- und Android-Geräte (Miracast, Chromecast, AirPlay, etc.).

Für die Nutzung von Videokonferenzdiensten zur Kommunikation unterstützt die Collaboration App beliebige Videokonferenzdienste, die individuell konfigurierbar sind.

Das Konfigurationsmenü ermöglicht Integratoren und Anwendern, weiter vorinstallierte Designvarianten für das User-Interface auszuwählen oder individuelle Anpassungen für kundenspezifische CI/CD-Vorgaben oder OEM-Varianten umzusetzen.

Letztere werden in vorkonfigurierte Bundles mit speziellen Hardwarekonfigurationen wie zum Beispiel in der zuvor erwähnten Commwall oder der DataVision Interactive Collaboration Unit (ICU) eingesetzt.

Lesen Sie mehr über den Fachbeitrag der Professional System: Collaboration-Trends 2019

PROFESSIONAL SYSTEM presents the latest products for collaboration as examples: 

As digitization continues to accelerate, the communication processes in companies or public organizations are also changing; Collaboration – Networked Collaboration – is the method of choice. This requires special media technology, IT-based devices and systems as well as software.

Any system integrator who wants to individually assemble the hardware components for a collaboration system himself needs software solutions that are available from any manufacturer and provide interactions and functions as required in meeting and conference situations.

Here you can find more information about the Collaboration App.

The Collaboration App

Such functionalities are offered by the Collaboration App, a special application based on the creative software smartPerform Pro from the German software company Immersion7. The smartPerform Collaboration App is suitable for computers with Windows operating systems and “refines” interactive touch screens in such a way that they can be used as a collaboration board.

Request Collaboration App demo software and sample projects via our contact form

Application

Functions

Furthermore, the networking of participants and their presentation devices in the room or on the road via smartPerform Mobile-Apps or smartPerform Web-Browser-Service, which is important for collaborative work forms, is part of the functional equipment (BYOD).

The cross-location collaboration in the corporate network with several smartPerform Collaboration App applications (desktop sharing) enables an auto-discovery function in a simple way.

The integrated meeting management saves the current status and allows a meeting to continue at a later date from any location.

Live signals, e.g. HDMI signals, are displayed directly in the smartPerform application via classic signal management components or wireless transmission systems from various manufacturers.

The Collaboration App also enables the direct integration of image signals via WLAN for Windows, Linux, Mac OS, iOS and Android devices (Miracast, Chromecast, AirPlay, etc.).

To use video conference services for communication, the Collaboration App supports any video conference services that can be individually configured.

The configuration menu allows integrators and users to select further pre-installed design variants for the user interface or to implement individual adaptations for customer-specific CI/CD specifications or OEM variants.

The latest are used in pre-configured bundles with special hardware configurations, such as in the aforementioned Commwall or the DataVision Interactive Collaboration Unit (ICU).

Read more about the Professional System article: Collaboration-Trends 2019