Ritter Sport

Neue Medien im Museum

Am Nordrand des Naturparks Schönbuch, rund 25 Kilometer von Stuttgart entfernt, liegt Waldenbuch. In Waldenbuch gelingt die Quadratur des Kreises, denn hier ist das Quadrat zu Hause. Oder zumindest eine der bekanntesten deutschen Marken, deren Markenzeichen eben das Quadrat ist: RITTER SPORT.

Neubau am Firmensitz Göppingen der Schuler AG

Erlebniswelt für Schokolade

In der Ritter Sport SchokoAusstellung können Groß und Klein mit allen Sinnen auf eine interaktive Entdeckungsreise gehen. Spannende Informationen entführen in exotische Länder zum Beispiel zu den Kakaobauern in Nicaragua oder zu den Anbauregionen für Haselnüsse an der türkischen Schwarzmeerküste. Eine 270° Projektion versetzt die staunenden Besucher sogar mitten in die Schokoladeproduktion. Wer dabei Lust auf Schokolade bekommt, kann sich von einer Modellfabrik seine eigene kleine Tafel liefern lassen.

Im Eingangsbereich lädt eine Sitzecke zum Verweilen ein. Ein beeindruckender Großbildschirm in Form einer interaktiven Multi-Touch Powerwall inszeniert dort die Marke Schuler und deren Produkte.

Anbau des Kakao erlebbar machen

Den nachhaltigen Kakaoanbau auf der Ritter Sport EIGENEN Kakaoplantage El Cacao interaktiv erlebbar zu machen war die Motivation für ein Projekt zur Digitalisierung aller Medieninhalten zu diesem Thema. Das Design sollte „Quadratisch. Praktisch. Gut“ sein – als Geräteplattform wurde ein interaktiver Multi-Touch Tisch des Berliner Herstellers MMT zum Mittelpunkt für die gemeinsame Entdeckungsreise gewählt.

Am digitalen schwarzen Brett können für verschiedene Bereiche wie etwa Produktion und Verwaltung einheitliche Inhalte, z.B. der Speiseplan, Aushänge der Bereiche oder News aber auch spezifische Inhalte für Shopfloor-Runden zur Verfügung gestellt werden.

Umsetzung der Lösung

Multi-Touch-Tische ermöglichen, je nach Aufbau und Gestaltung der Benutzeroberfläche, mehreren Personen unterschiedliche Themen gleichzeitig zu entdecken und die Inhalte mit anderen zu teilen. Umfangreiche Anforderungen von Ritter Sport, k56-architekten und der Agentur panatom aus Berlin wurden mit smartPerform Pro, der leistungsstarken Standardsoftware für die Konfiguration von grafischen Benutzeroberflächen und Funktionen umgesetzt. Für die reibungslosen Aufbau der Medientechnik vor Ort zeichnete die mevis.tv aus Stuttgart verantwortlich.

Schuler AG präsentiert auf einer Multi-Touch Powerwall Benutzeroberflächen für Show-, Informations- und Verkaufsbereiche.

Ein süßes Besuchererlebnis

Woher kommt der Kakao? Wo und unter welchen Bedingungen wird dieser angebaut? Was bedeutet nachhaltiger Anbau und fairer Handel? Mit der digitalen Inszenierung powered by smartPerform erfahren Besucher, vom Kleinkind bis zu den Großeltern, Wissenswertes rund um das beliebte Nasch Quadrat und die Erfolgsmarke dahinter. Wer immer noch mehr Schokolade genießen möchte, kann sich im Anschluss auch noch im SchokoShop mit ausreichend Reiseproviant versorgen.

© Fotograf: Victor S. Brigola
© Konzept & Umsetzung: k56-architekten & panatom

Machen Sie den nächsten Schritt

Beratung

Unser Team berät Sie zu Einsatz und Möglichkeiten, ermittelt den Budgetbedarf oder stimmt mit Ihnen die nächsten Schritte ab auf Ihrem Weg zu Ihrer smartPerform Anwendung.
Kontakt

Testversionen

Mit der kostenlosen Demoversion zu smartPerform Pro können Sie fertige smartPerform Benutzeroberflächen ausprobieren, ändern oder pflegen, aber auch neue Oberflächen erstellen. Die Demoversion der Collaboration App bietet alle Funktionen der Vollversion, begrenzt auf vier Mediendateien.
Anfordern

Schulungen & Webinare

In unseren persönlichen Webinaren geben wir einen ersten Überblick zu Anwendungsbeispiele und Hintergründe von smartPerform. Unser Schulungsprogramm vermittelt alle Kenntnisse zur Handhabung, Erstellung und Pflege selbst erstellter Benutzeroberflächen.
Übersicht

YouTube Channel

Erleben Sie smartPerform in Bewegung. In unseren Playlisten finden Sie smartPerform Pro Anwendungen, Videos zur Collaboration App sowie Oberflächenbeispiele und Tutorials.
Playlisten

Ritter Sport

New Media at the Museum

Waldenbuch is located on the northern edge of the Schönbuch nature park, about 25 kilometres from Stuttgart. In Waldenbuch, the circle is successfully squared, because this is where the square is at home. Or at least one of the most famous German brands, whose trademark is the square: RITTER SPORT.

Neubau am Firmensitz Göppingen der Schuler AG

World of Chocolate Experience

In the Ritter Sport chocolate exhibition, young and old can go on an interactive journey of discovery with all their senses. Exciting information takes you to exotic countries, for example to the cocoa farmers in Nicaragua or to the hazelnut growing regions on the Turkish Black Sea coast. A 270° projection even takes the amazed visitors right into the heart of chocolate production. Anyone who gets a taste for chocolate in the process can have a model factory deliver their own small bar.

Im Eingangsbereich lädt eine Sitzecke zum Verweilen ein. Ein beeindruckender Großbildschirm in Form einer interaktiven Multi-Touch Powerwall inszeniert dort die Marke Schuler und deren Produkte.

Bringing Cocoa Cultivation to Life

Making sustainable cocoa cultivation on Ritter Sport’s OWN cocoa plantation El Cacao an interactive experience was the motivation for a project to digitalise all media content on this topic. The design should be “Quality. Chocolate. Squared” – an interactive multi-touch table from the Berlin-based manufacturer MMT was chosen as the device platform for the joint discovery trip.

Am digitalen schwarzen Brett können für verschiedene Bereiche wie etwa Produktion und Verwaltung einheitliche Inhalte, z.B. der Speiseplan, Aushänge der Bereiche oder News aber auch spezifische Inhalte für Shopfloor-Runden zur Verfügung gestellt werden.

Realisation of the Solution

Multi-Touch Tables, depending on the structure and design of the user interface, allow several people to discover different topics at the same time and share the content with others. Extensive requirements of Ritter Sport, k56 architects and the agency panatom from Berlin were implemented with smartPerform Pro, the powerful standard software for the configuration of graphical user interfaces and functions. mevis.tv from Stuttgart was responsible for the smooth installation of the media technology on site.

Schuler AG präsentiert auf einer Multi-Touch Powerwall Benutzeroberflächen für Show-, Informations- und Verkaufsbereiche.

A Sweet Visitor Experience

Where does the cocoa come from? Where and under what conditions is it grown? What does sustainable cultivation and fair trade mean? With the digital presentation powered by smartPerform, visitors, from toddlers to grandparents, learn interesting facts about the popular Snack Square and the successful brand behind it. Those who still want to enjoy more chocolate can also stock up on sufficient travel provisions in the SchokoShop afterwards.

© Photographer: Victor S. Brigola
© Concept & Realisation: k56-architekten & panatom

Take the Next Step

Consulting

Our team will advise you on deployment and opportunities, determine the budget requirements or coordinate with you the next steps on your way to your smartPerform application.
Contact

Demo Software

With the free demo version of smartPerform Pro, you can try out, modify or maintain smartPerform user interfaces, but also create new interfaces. The demo version of the Collaboration App offers all the functions of the full version, limited to four media files.
Request

Training & Webinars

In our webinars, we give a first overview of applications and backgrounds of smartPerform. Our training program provides all knowledge of how to handle, create, and maintain self-created user interfaces.
Overview

YouTube Channel

Experience smartPerform in action. In our playlists, you will find smartPerform Pro applications, videos about the collaboration app as well as interface examples and tutorials.
Playlists