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Digitaler Vertrieb – So nutzen Unternehmen Potenziale im Vertrieb und Projektmanagement

In einer zunehmend digitalen Welt steigern Unternehmen die Effizienz im Vertrieb und Projektmanagement mit smarten, vernetzten Werkzeugen.

Wie präsentieren Sie heute einfach und innovativ Ihre Neuheiten in Videokonferenzen oder persönlichen Terminen?

 

Wie organisieren Sie die Verfügbarkeit aktueller Inhalte – gerade für die Mitarbeiter im Homeoffice oder mobilen Einsatz?

 

Wie viel Aufwand investiert jeder Mitarbeiter zur Erstellung von eigenen Präsentationen in den unterschiedlichsten Qualitäten jeden Tag, Jahr für Jahr, die es in ähnlicher Form im Unternehmen schon gibt?

Digitale Vertrieb Alternativen bei smartPerform

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Was ist digitaler Vertrieb?

 
Digitaler Vertrieb (auch Vertrieb 4.0) steht für den Vertrieb von Produkten und Leistungen über digitale Kanäle und Tools. Ein weites Feld – dabei kann die gesamte Vertriebskette oder auch nur einzelne Vertriebsschritte digitalisiert werden. Produkte und Dienstleistungen werden im Rahmen des digitalen Vertriebs über Präsentationen, Websites oder Social Media beworben und verkauft. Auch Logistik, Rechnungsstellung und Kundenservice sind Teile des digitalen Vertriebs und können oft vollständig digital abgewickelt werden.
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Beeindruckende Präsentationsumgebung

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Einheitlicher, abwechslungsreichen Präsentationsstil

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Zentrale und individuelle Inhalte

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Integriert Office, Videokonferenz und Programme

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Kreativwerkzeuge und Meeting Management

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Steigerung von Präsenz, Image und Effizienz

Digitaler Vertrieb in der Anwendung

Digitaler Vertrieb – Erfolgsfaktoren

Ein erfolgreicher Vertrieb ist in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens einer der wichtigsten Eckpfeiler für den Unternehmenserfolg. Hierbei sind nicht nur der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen wichtig. Auch das ganzheitliche Kundenverständnis, die individuellen Kundenbedürfnisse und die personalisierte Kundenansprache spielen im Vertrieb eine zentrale Rolle. Nur wer die Bedürfnisse seines Kunden im Detail kennt, ein einheitliches Kundenerlebnis über alle Vertriebskanäle und Organisationseinheiten hinweg schafft und zudem die Kundenerwartungen übertrifft, wird im Vertrieb der Zukunft erfolgreich sein.

Digitaler Vertrieb – Abgleich Bedarf und Lösungen am Kunden

Die kontinuierliche Reflexion der Kundenbedürfnisse und die Entwicklung neuer digitaler Technologien im Vertrieb erfordern insbesondere die spezielle Aufmerksamkeit von Unternehmen. Ein Hauptaugenmerk sollte dabei auf der Verbesserung der Online- und Offline-Customer-Experience und der Integration von traditionellen und digitalen Vertriebskanälen liegen. Im digitalen Wandel des Vertriebs haben sich Unternehmen aber auch den Herausforderungen von Flexibilität, Vertriebskanalintegration, Mitarbeiterkultur, Skalierbarkeit und Visualisierung Ihrer Leistungen zu stellen.
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Digitaler Vertrieb – Visualisierung Ihrer Leistungen

Vertrieb 4.0 gelingt, wenn Unternehmen ihre Vertriebsorganisation regelmäßig im Hinblick auf die Ausrichtung ihrer Customer Experience, Erlebbarkeit Ihrer Produkte und Leistungen sowie der Vertriebseffizienz überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Eine sehr wichtige Rolle spielt dabei die Aktualität der Informationen und deren visuellen Präsentation über innovative Formate in durchgängiger Qualität – in Präsenz, hybrid oder remote.

Digitaler Vertrieb – Innovative Präsentationen mit smartPerform

Sind voll im Thema drin? Dann navigieren Sie im Termin einfach innerhalb der Präsentationsanwendung zu den einzelnen Themenbereichen und präsentieren die dort hinterlegten Inhalte. Bei Bedarf für mehr Orientierung ermöglicht Ihnen eine einfache Auswahltaste die bereit gestellten Inhalte und Formate im Vorfeld zu einer linearen Präsentation zusammenstellen und abspeichern. Das spart enorm viel Zeit, da der aufwändige Umweg über die Integration in Power Point entfällt. Dabei präsentieren die hochwertigen, originalen Formate über innovative Effekte. Für die Dokumentation von Feedback und Kommentare der Teilnehmer stehen Annotationsfunktionen zur Verfügung. Bei Themensprüngen navigieren Sie jederzeit zu passenden Bereichen in Ihrer Anwendung. Auch der Weg zurück ist einfach und intuitiv.

Digitaler Vertrieb – Aktualität Ihrer Botschaften

Mitarbeiter aus Vertreib und Projektmanagement arbeiten heute zunehmend aus dem Homeoffice, präsentieren per Videokonferenz oder starten aus dem Homeoffice zu Ihren Präsenzterminen. Die Beschaffung und Abgleich aktueller Präsentationsinhalte des Unternehmens wird schnell zum ressourcenintensiven Arbeitsprozess für Mitarbeiter, die sich eigentlich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren sollen.

Digitaler Vertrieb – Meeting und Kollaboration mit smartPerform

Bei Bedarf erweitern Meeting-, Kollaborations- und Managementfunktionen die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern oder mit Experten aus dem Firmenstandort.
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Digitaler Vertrieb – Herausforderung Roll-Out von Präsentationsinhalten

Für die Bedarfsermittlung von Produkt- und Markeninhalten stehen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb in engem Austausch. Erstellung und Verteilung von Präsentationsinhalten organisiert dabei meist aber das Marketing.
Bei der Verteilung aktueller Inhalte, werden Erreichbarkeit der Mitarbeiter, Probleme bei der Aktualisierung oft großer Datenmengen, sowie fehlende Auswertungsprozesse als Herausforderung betrachtet.

Digitaler Vertrieb – Automatische Protokollfunktion mit smartPerform

Wieviel Aufwand verwenden Sie heute, um Ergebnisse aus Meetings und Präsentationen im Nachgang zu dokumentieren? Über eine in der smartPerform Anwendung integrierten Protokollfunktionstaste markieren Sie alle relevanten Inhalte oder Gesprächsergebnisse bereits während Ihres Termins. Bei Bedarf erstellt die smartPerform Anwendung ein PDF und fügt die markierten Inhalte, Dokumente oder Notizen mit ausgewähltem Deckblatt und automatischem Inhaltsverzeichnis zu einer PDF zusammen. Für große Dateiformate, wie z. B. bei Videos, kann auch ein Link auf einen vordefinierten Speicherort (Webseite, YouTube etc.) integriert werden. Die Verteilung erfolgt dann ganz einfach direkt über E-Mail an die Teilnehmer.
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Digitaler Vertrieb – Attraktivität Ihrer Präsentationsinhalte

Experten schätzen jedes Jahr erstellen Mitarbeiter aus Vertreib und Projektmanagement weltweit über 10 Milliarden PowerPoint Präsentationen, die es in ähnlicher Form im Unternehmen bereits gibt. Davon sollen über 80% als zu langweilig bis einschläfernd empfunden werden oder entsprechen nicht den Qualitätsanforderungen des Managements. Gerade der oft typische lineare Präsentationsstil sorgt für Herausforderungen – wie z. B. auch mit Themensprüngen umgehen, ohne die Präsentationsumgebung verlassen zu müssen oder ohne Inhalte da zu stehen?

Digitaler Vertrieb – Management Report mit smartPerform

Nur wer die Bedürfnisse seines Kunden im Detail kennt wird im Vertrieb der Zukunft erfolgreich sein. Daher ermöglicht smartPerform Verantwortlichen die Sammlung und Auswertung der eingesetzter Präsentationsinhalte. Die Analyse und Visualisierung erfolgt dabei über verschiedene Tools wie Excel, Power BI oder Kibana.

Digitaler Vertrieb – Content Verwaltung mit smartPerform

Zur Steigerung der Effizienz werden alle zentralen Medieninhalte über Netzwerk aktualisiert und in die smartPerform Oberflächenanwendung automatisch hinterlegt. Je nach Bedarf und Funktion können Verantwortliche Änderungen über einen smartPerform Editor oder über synchronisierten Inhalte aus Speicher oder Datenbanken (Lokal/Cloud) erfolgen.

Per Importfunktion kann ein Mitarbeiter vor Ort jederzeit individuelle Dokumente in die smartPerform Präsentationsanwendung integrieren.

Digitaler Vertrieb – Wie Sie Ihr innovatives smartPerform Präsentationstool erhalten

In einem Workshop werden aus Bedarf und Möglichkeiten die Bausteine für Layout, Design, Funktionen und Prozesse dokumentiert. Das Lastenheft ist die Basis für die Umsetzung Ihrer maßgeschneiderten Präsentationsanwendung.

Über die smartPerform Designer Edition (Editor) werden die Anforderungen einmalig, in wenigen Tagen per Drag & Drop und What-You-See-Is-What-You-Get zu Ihrer Anwendung konfiguriert. Die Pflege der Inhalte im Betrieb erfolgt wahlweise einfach ebenfalls über den Editor oder über automatisierte Prozesse mit Zugriff auf synchronisierte Speicherorte. In diesem Fall sind für den Betrieb keine weiteren smartPerform Kenntnisse mehr nötig. So kann Ihre maßgeschneiderte Präsentationsanwendung schnell und unkompliziert erstellt und auf einfachste Weise gepflegt werden.

Bedeutung für den B2B-Bereich

Wenn Sie einen professionellen digitalen Vertrieb aufgebaut haben, können sich potenzielle Geschäftskunden online über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren. Auf Ihrer Website, Ihren Social-Media-Kanälen oder in einem Online-Shop können Sie stets aktuelle und wichtige Information bereitstellen. Mit einer intelligenten digitalen Vertriebsstrategie können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen durch spezifische Informationsangebote wie Präsentationsportale, Landing-Pages und Zielgruppenmanagement individualisiert präsentieren, so dass eine gezieltere Ansprache potenzieller Geschäftskunden möglich ist.

Der persönliche Kontakt darf durch einen digitalen Vertrieb aber keinesfalls entfallen. Gerade erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen benötigen nach der ersten Qualifizierung eine persönliche Kontaktaufnahme zur Präsentation Ihrer Leistungen und Abgleich weiterer Schritte. Da viele dieser Präsentationen heute Remote stattfinden ist ein professionelles Präsentationstool zur Visualisierung Ihrer Produkte und Leistungen sehr wichtig.

Digitaler Vertrieb im B2B-Bereich

Die Zeiten, in denen reine Kaltakquise ausreichte, um Geschäftskunden zu gewinnen, sind vorbei. Immer mehr Unternehmen recherchieren selbstständig, welche Geschäftspartner zu ihnen passen. Der Aufbau eines digitalen Vertriebsweges ist im B2B-Bereich daher unerlässlich.
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Unterschied zwischen B2B und B2C im digitalen Vertrieb

Von einem digitalen Vertrieb profitieren Unternehmen sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Bei B2B-Kunden steht ein professioneller und informativer Auftritt im Vordergrund. Ihre digitale Vertriebsstrategie sollte dazu führen, dass Geschäftskunden Sie als professionellen Partner in Betracht ziehen. Deshalb sind hier neben einer hochwertigen Online-Präsenz effiziente Prozesse im Bereich Angebotserstellung, CRM und Logistik entscheidende Kriterien für den Erfolg des digitalen Vertriebs.

Im B2C-Bereich stehen die Customer Journey und die gezielte Zielgruppenansprache im Fokus. Über digitale Vertriebskanäle und dank digitaler Tools können Sie genau die Personen erreichen, zu denen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung passt. Durch den digitalen Vertrieb können Sie über eine optimierte und individualisierte Customer Journey dafür sorgen, dass Ihre Kunden nicht nur mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zufrieden sind, sondern auch mit der Customer Experience beim Kauf.

Unternehmen profitieren sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment von den Vorteilen eines digitalen Vertriebs. Unterschiede gibt es lediglich in der Prioritätensetzung und der Wahl der Tools. Eine für Ihr Unternehmen passende digitale Vertriebsstrategie berücksichtigt genau das.

Unterschied zwischen B2B und B2C im digitalen Vertrieb

Von einem digitalen Vertrieb profitieren Unternehmen sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Bei B2B-Kunden steht ein professioneller und informativer Auftritt im Vordergrund. Ihre digitale Vertriebsstrategie sollte dazu führen, dass Geschäftskunden Sie als professionellen Partner in Betracht ziehen. Deshalb sind hier neben einer hochwertigen Online-Präsenz effiziente Prozesse im Bereich Angebotserstellung, CRM und Logistik entscheidende Kriterien für den Erfolg des digitalen Vertriebs.

Im B2C-Bereich stehen die Customer Journey und die gezielte Zielgruppenansprache im Fokus. Über digitale Vertriebskanäle und dank digitaler Tools können Sie genau die Personen erreichen, zu denen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung passt. Durch den digitalen Vertrieb können Sie über eine optimierte und individualisierte Customer Journey dafür sorgen, dass Ihre Kunden nicht nur mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zufrieden sind, sondern auch mit der Customer Experience beim Kauf.

Unternehmen profitieren sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment von den Vorteilen eines digitalen Vertriebs. Unterschiede gibt es lediglich in der Prioritätensetzung und der Wahl der Tools. Eine für Ihr Unternehmen passende digitale Vertriebsstrategie berücksichtigt genau das.

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Bedeutung für den B2B-Bereich

Wenn Sie einen professionellen digitalen Vertrieb aufgebaut haben, können sich potenzielle Geschäftskunden online über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren. Auf Ihrer Website, Ihren Social-Media-Kanälen oder in einem Online-Shop können Sie stets aktuelle und wichtige Information bereitstellen. Mit einer intelligenten digitalen Vertriebsstrategie können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen durch spezifische Informationsangebote wie Präsentationsportale, Landing-Pages und Zielgruppenmanagement individualisiert präsentieren, so dass eine gezieltere Ansprache potenzieller Geschäftskunden möglich ist.

Der persönliche Kontakt darf durch einen digitalen Vertrieb aber keinesfalls entfallen. Gerade erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen benötigen nach der ersten Qualifizierung eine persönliche Kontaktaufnahme zur Präsentation Ihrer Leistungen und Abgleich weiterer Schritte. Da viele dieser Präsentationen heute Remote stattfinden ist ein professionelles Präsentationstool zur Visualisierung Ihrer Produkte und Leistungen sehr wichtig.

Präsentieren Sie sich in bester Gesellschaft

Digitaler Vertrieb – Ihre Mehrwerte

Intuitive Benutzeroberflächen

smartPerform Benutzeroberflächen für Vertriebs-Tablets sind eine ideale digitale Verkaufshilfe. Sie fördern einen abwechslungsreichen Präsentationsstil, sparen viel Zeit und ermöglichen Themensprünge ohne Medienbruch. Alle zentral zur Verfügung gestellten Medieninhalte werden dabei automatisch über das Netzwerk aktualisiert.
Ad hoc zur Verfügung gestellte Inhalte importieren Anwender auf einfachste Weise in die Präsentation. Bei Bedarf erweitern Meeting-, Kollaborations- und Managementfunktionen die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern oder mit Experten aus dem Firmenstandort.

Smarte Funktionen

Alle gängigen Mediendateien wie Grafiken, Texte, Filme, Webseiten werden in frei gestaltbare Layouts eingebunden oder als Präsentationselement angelegt.
Die Benutzersteuerung erfolgt über die Inhalte der Oberflächenanwendung selber, über Playlisten oder über konfigurierbare Funktionen in Unter-Menüs. Ein Link-Modus ermöglicht geführte Präsentationen und Sprünge zwischen Inhalten und Themenbereichen.
Sprachabhängige Inhalte wie Textbeschreibungen oder Filme werden in unterschiedlichen Sprachrollen hinterlegt und können, je nach gewünschter Benutzersteuerung, direkt zur Laufzeit einer Anwendung ausgewählt werden.
Alle gängigen Medienformate, Funktionen, Livequellen, Streams, Videokonferenz Clients oder Anwendungen aller Art werden Teil einer einzigen grafischen Benutzeroberflächen.
Ein Sortiment an Funktionsbausteinen ermöglichen den Datenimport aus Internetquellen, Datenbanken oder Textdateien zur Laufzeit Ihrer Anwendung.
Playlisten und Timelines organisieren die automatisierte Darstellung und Abspielung Ihrer unterschiedlichen Medieninhalte in einem oder mehreren Bildschirmbereichen.
Vernetzen Sie einzelne Exponate zu interagierenden, ganzheitlichen Erlebniswelten mit zentraler Datenpflege, Service und Steuerung.
Die Datenpflege für eine smartPerform Anwendung erfolgt entweder über einen Content Management Modus oder ganz einfach über verlinkte Speicherorte.

Digitaler Vertrieb – die Einsatzbereiche

Eine Softwareplattform für Ihre digitale Kommunikation

Digitale Erlebnisse, die Menschen miteinander verbinden, angetrieben von den neuesten Technologien, finden Sie in Unternehmen aus Industrie, Wirtschaft und Finanzwesen, in politischen, wissenschaftlichen oder medizinischen Zentren, in öffentlichen Bereichen, Hotels und Akademien und auf Messen – eben überall dort, wo Ihre digitale Kommunikation zur Steigerung der Markenpräsenz, dem Image und der Effizienz beiträgt.

Diese Lösung ist in folgenden Einsatzbereichen zu finden:

Beim Kunden

Homeoffice

Messe und Event

Verkaufsraum

Unternehmen, die unsere Software Digitaler Vertrieb verwenden​

Seit Jahren setzten international erfolgreiche Marken, Unternehmen und Organisationen auf smartPerform. Dabei realisieren und betreiben sie ihre interaktive und digitale Kommunikation innerhalb und außerhalb des Unternehmens, mit dem Wissen um die nachhaltigen Einsatzmöglichkeiten und die zuverlässigen Betriebsleistungen von smartPerform.

Referenzen

Digitaler Vertrieb Unternehmenskunden von smartPerform

Machen Sie den nächsten Schritt

Beratung & Support

Unser Team berät Sie zu Einsatz und Möglichkeiten, ermittelt den Budgetbedarf oder stimmt mit Ihnen die nächsten Schritte ab auf Ihrem Weg zu Ihrer smartPerform Anwendung.

Hotline:
Sales: +49 (0) 7127 20973-00
sales@smartperform.de

Support: +49 (0) 7127 20973-10
support@smartperform.de

Kontakt

Testversionen

Mit der kostenlosen Demoversion stehen alle Funktionen der Collaboration App zum ausprobieren und testen zur Verfügung. Die Anzahl der zu bearbeitenden Dokumente ist begrenzt.

Anfordern

Schulungen & Webinare

In unseren persönlichen Webinaren geben wir einen ersten Überblick zu Anwendungsbeispiele und Hintergründe von smartPerform. Unser Schulungsprogramm vermittelt alle Kenntnisse zur Handhabung, Erstellung und Pflege selbst erstellter Benutzeroberflächen.

Übersicht

Dokumente

Beispielprojekte, allgemeine Informationen oder Videos – das finden Sie alles hier.

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