Die Education App

Ihr Unterricht wird einfach, kreativ und spannend!

Die Education App schafft eine beeindruckende Einfachheit bei der Umsetzung digitaler Unterrichtsformen in Schulen, Hochschulen oder Akademien. Ob Präsentationsgeräte, Whiteboard, Videokonferenz, Medieninhalte von Lehrer und Schüler, lokal oder vernetzt – die intuitive Benutzeroberfläche bündelt alle Quellen, Anwendungen und Werkzeuge und erschließt Ihnen so moderne, variable Unterrichtsformen.

P

Intuitive Benutzerführung

P

Zugriff auf Bibliotheken und alle Medien

P

Unterrichtsmanagement & Verwaltung

P

Gemeinsam lernen - Ergebnisse teilen

P

Egal wo, eine Lerngruppe

P

Erprobte Abläufe für effiziente Ergebnisse

Collaboration Software für kreatives Lernen

Grenzenlos Lehren und Lernen

Die Education App erschließt den Zugriff auf alle Lerninhalte aus Netzwerk, Cloud und Lernbibliotheken. Die Software ist für Laptop und Raum-PC erhältlich oder als ProCore Komplettsystems Sie arbeiten mit interaktiven Whiteboard- und Annotationsfunktionen, nutzen etablierte Videokonferenzlösungen und verbinden alles mit den Live Inhalten aus Dokumentenkameras, Schüler-Tablets oder Lehrer- und Fernunterricht PCs. Mehrere Räume zu einem Unterrichtsraum verbinden ist überhaupt kein Problem. Egal wo Ihr Unterricht stattfindet und Teilnehmer sich aufhalten – Lehrer und Schüler, Dozenten und Studenten verschmelzen zu einer innovativen Lerngruppe. Für die Speicherung und Verteilung Ihrer Lehrinhalte und der Lernergebnisse sorgt das integrierte Unterrichtsmanagement.

P

Intuitiver Umgang mit digitalen Lernmethoden

P

Verbindet Teilnehmer und Technikstandards

P

Herstellerunabhängig von Hardware

P

Für Lehrer- oder Raum-PC

P

In jedem Raum die gleiche Benutzerführung

P

Für bestehende und neue Bildschirmsysteme

P

Flexibel, anpassbar, zukunftssicher

P

Airserver für kabellose Übertragung von Bildschirminhalten

Anwendungen

Einfach und professionell – Lernen im Raum und über Raumgrenzen hinaus.

Ein Bildschirm oder mehrere Bildschirme, davon einer idealerweise mit Touch-Funktion, und ein Windows PC sind Plattform für Ihre smartPerform Education App als intuitive Arbeitsumgebung zum Lernen, Lehren und Management Ihres Unterrichts.

Herausforderung Fernunterricht?

Über die Integration von favorisierten Videokonferenzlösungen wird Ihr Unterricht überall verfügbar. Ausgewählte Inhalte der Education App Präsentationsoberfläche, aber auch das Kamerabild und die Audiosignale von Lehrern und Teilnehmern werden über die Videokonferenz übertragen und ermöglichen so Ihren Schülern am realen Unterricht teilzunehmen.

Egal wo – eine Lerngruppe!

Lehrermangel, Präsenzzeiten, Lerngruppen, Abstandsregelungen, Fernunterricht – es gibt viele Gründe, warum Organisatoren variable Unterrichtsformen benötigen.
Egal wo Ihr Unterricht stattfindet und Teilnehmer sich aufhalten – Lehrer und Schüler, Dozenten und Studenten verschmelzen zu einer innovativen Lerngruppe. So können mit der App auch mehrere Räume zu einem Unterricht verbunden werden – einfach, schnell und effizient.

Gemeinsam lernen, Inhalte teilen.

Die Vernetzung der Education App mit Smartphones und Tablets Ihrer Schüler ermöglicht verblüffend einfach kollaborative Arbeitsformen zwischen Teilnehmern und deren unterschiedlichsten Geräteplattformen.

Ganzheitliche Lernplattformen

Schnittstellen zu Lecture-Capture Systemen, zur Aufzeichnung und Verteilung des Unterrichts über Internetplattformen, oder die Anbindung von Gebäude- und Mediensteuerungen ermöglichen die nahtlose Integration auch in komplexere Lernplattformen.

Intuitive Benutzeroberflächen, smarte Funktionen

Eine Oberfläche zum Lehren, Lernen und Management Ihres Unterrichts

Verwandeln Sie jeden Bildschirm in ein intuitives Benutzererlebnis. Die App vereint Management und Präsentationsfunktionen für alle Mediendateien und Live-Quellen in einer interaktiven Oberfläche. Arbeits- und Kreativfunktionen sowie ausgeklügelte Nutzungskonzepte bauen Technikhürden ab, steigern die Effizienz des Unterrichts und minimieren Schulungsaufwendungen bei Anwendern und Betreibern. Dabei werden Ihre Lehrer und Schüler, Dozenten und Studenten ideal auf die Veränderungen der Arbeits- und Zusammenarbeitsformen (digitale Transformation) trainiert.

Intuitive Benutzerführung
Über das übersichtiliche Hauptmenü erreichen Sie alle Präsentations- und Arbeitsfunktionen mit nur einem Touch. Die Quick Navigation Bar schafft Überblick und Zugriff auf Präsentationshistorie, geöffnete Anwendungen der Favoriten.

Mediendateien
Über ein einziges Arbeitsfenster ermöglicht die App Zugriff auf alle Ihre Mediendateien unabhängig vom Speicherort.

Universeller Datenzugriff
Zugriff auf alle Medieninhalte aus lokalem Speicher, Netzwerk und Support von Cloudspeicher (O365 SharePoint, OneDrive, GoogleDrive, SharpCloud)

Live-Quellen & Videokonferenz
Darstellung von Live-Signale angeschlossener Laptops, Tablets, Dokumentenkameras oder Videokonferenzsysteme.

BYOD-Mobile App / BYOD-Web-Service
BYOD-Funktionen ermöglichen kollaborative Arbeitsformen zwischen der App und Smartphones / Tablets oder Geräten mit Web-Browsern.

Annotation & Whiteboard
Alle Medienformate können über Annotationsfunktionen oder über das jeweilige Orginalprogramm z.B. PowerPoint bearbeitet werden. Ein einfaches Whiteboard ist die ideale Arbeitsfläche für kreative Ideen.

Vernetzte Kollaboration
Funktionen für die raum- und bildschirmübergreifende Zusammenarbeit über verschiendene Apps im Bildungsnetzwerk. Mit Auto-Discovery für die einfache Vernetzung Ihrer Räume und Standorte.

Unterricht Management
Definierte Prozesse für Start und Ende einer Unterrichtsstunde sorgen für einen sicheren Betrieb und vermeiden Datenverluste. Nutzer können jederzeit den gesamte Unterrichtsverlauf speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen.

Teilen
Teilen Sie Ihre Unterrichtsergebnisse einfach über Drag & Drop auf die unterschiedlichen Verzeichnise, mobile Geräte oder versenden Sie die Dateien per E-Mail.

Anwendungen
Ausführbare Programme und Anwendungen können in die Menüleiste integriert werden.


Variable Oberflächendesigns

Für die individuelle Anpassung von Layout, Hintergrund, Logo, Icon-Stil und Icon-Farben stehen mehrere Basis-Layouts zur Auswahl. Eins haben alle Styles gemeinsam – über die Meeting Starten Taste geht es los!

Mehrsprachige Benutzeroberfläche
Für die Benutzeroberfläche bietet die App die Wahl zwischen zwei Sprachen. Die Sprachen können im Konfigurationsmenü ausgewählt werden. Weitere Sprachversionen können vom Betreiber ergänzt werden.

Single-/Multi-Fenster Darstellung
Gleichzeitige Darstellung und Bearbeitung unterschiedlicher Medienformate, variable Fenstergrößen, zoombare Inhalte und die Vollbilddarstellung sind für die App kein Problem.

Schnittstellen
Eine RS232/IP Schnittstelle ermöglicht die Interaktion mit Mediensteuerungen für externe Ein-/Ausschaltprozesse oder Aufruf von Presets für einfache Lecture Capture Systeme.

IT-Prozesse
Unterschiedliche IT-Prozesse erfordern einen flexiblen Umgang wenn es um den Zugriff auf Daten geht – die App ermöglicht Netzwerkanmeldung über Active Directory, den Betrieb mit Standardnutzern, Exchange, Email-Server oder fix definierten Arbeitsverzeichnissen.

Einfache Konfiguration
Das Konfigurationsmenü ermöglicht unter anderem Anpassungen des Designs, Auswahl von Sprachvarianten, Einstellung von IT-Funktionen und noch vieles mehr.

Hilfe
Sie benötigen Unterstützung, es ist gerade aber niemand greifbar? Über die Hilfe-Taste erhalten Sie jederzeit Zugang zum Hilfsmenü.

Bring Your Own Device (BYOD) Connectivity

Nahtlose Integration mobiler Endgeräte

BYOD bezeichnet die Übertragung von Bildschirminhalten oder Daten mobiler Endgeräte wie Laptops, Tablets oder Smartphones auf Präsentationsbildschirme. In Verbindung mit BYOD ermöglicht smartPerform verblüffend einfache kollaborative Arbeitsformen zwischen Anwendern und deren unterschiedlichen Geräteplattformen.

BYOD Mobile App / Web-Browser

Leistungen

  • Verbindet iOS und Android Geräte per smartPerform Mobile App mit der Collaboration App
  • Verbindet PCs per Web-Browser Service mit der Collaboration App
  • Ermöglicht kollaboratives Arbeiten mit zahlreichen Präsentations- und Moderationsfunktionen

Zu BYOD Connectivity

AirServer

Leistungen

  • Kabellose Übertragung der Gerätebildanzeige mobiler Endgeräte
  • Integration in die Collaboration App
  • Win-Touch-Back-Funktion

Video In

Leistungen

  • Übertragung von einem oder mehreren Live-Quellen wie PCs oder Dokumentenkameras
  • Kabelgebundene oder kabellose Übertragungsstandards
  • Integration in die Collaboration App

Im Fokus Ihres Unterrichts

Intuitiv – Flexibel – Erweiterbar

Als Kern der Anwendung vereint die App alle Mediendateien, Live-Quellen und Funktionen für Präsentation, Unterricht und Kollaboration in einer intuitiven Benutzeroberfläche. Das Konfigurationsmenü ermöglicht unter anderem Anpassungen des Designs und Funktionen, Auswahl von Sprachvarianten, Einstellung von IT-Funktionen und noch vieles mehr.

Systemlandschaft

Ein Bildschirm oder mehrere Bildschirme, davon einer idealerweise mit Touch-Funktion, und ein Windows PC sind Plattform für Ihre smartPerform Education App. Optionale Bestandteile der Anwendung sind je nach Bedarf Lautsprecher, Mikrofon und eine Kamera für Videokonferenz. Die Einzelkomponenten oder fertige Produkt-Bundles mit der Education App sind im Fachhandel erhältlich.

Mehr über die Systemlandschaft

Pro Upgrade

Für individuelle Wünsche über die Leistung der aktuellen App-Version hinaus, erweitert ein Upgrade auf smartPerform Pro den Funktionsumfang der Education App um ein Vielfaches. Offenes Design oder Funktionen/Prozesse für Brainstorming, Analyse, Mind Mapping, vernetzte Bildschirme, erweiterte Anbindung an Medien- und Raumsteuerung oder Back-End-Systeme werden mit smartPerform Pro nach Kundenvorgaben konfiguriert. Gerne beraten wir Sie!

Kontakt

Machen Sie den nächsten Schritt

Beratung & Support

Unser Team berät Sie zu Einsatz und Möglichkeiten, ermittelt den Budgetbedarf oder stimmt mit Ihnen die nächsten Schritte ab auf Ihrem Weg zu Ihrer smartPerform Anwendung.

Hotline:
Sales: +49 (0) 7127 20973-00
sales@smartperform.de

Support: +49 (0) 7127 20973-10
support@smartperform.de

Kontakt

Testversionen

Mit der kostenlosen Demoversion stehen alle Funktionen der Collaboration App zum ausprobieren und testen zur Verfügung. Die Anzahl der zu bearbeitenden Dokumente ist begrenzt.

Anfordern

Schulungen & Webinare

In unseren persönlichen Webinaren geben wir einen ersten Überblick zu Anwendungsbeispiele und Hintergründe von smartPerform. Unser Schulungsprogramm vermittelt alle Kenntnisse zur Handhabung, Erstellung und Pflege selbst erstellter Benutzeroberflächen.

Übersicht

Dokumente

Beispielprojekte, allgemeine Informationen oder Videos – das finden Sie alles hier.

Dokumente

The Education App

Your lessons will be easy, creative and exciting!

The Education App creates an impressive simplicity in the implementation of digital teaching methods in schools, colleges or academies. Whether presentation devices, whiteboard, video conferencing, media content from teachers and students, local or networked – the intuitive user interface bundles all sources, applications and tools and thus opens up modern, variable forms of teaching.

P

Intuitive User Interface

P

Access to libraries and all media

P

Teaching management & administration

P

Learning together - sharing results

P

Anywhere, a study group

P

Tried and tested processes for efficient results

Collaboration Software for Creative Learning

Teaching and learning without limits

The Education App provides access to all learning content from network, cloud and learning libraries. You work with interactive whiteboard and annotation functions, use established video conferencing solutions and connect everything with live content from document cameras, student tablets or teacher and distance learning PCs. Connecting several rooms to one classroom is no problem at all. No matter where your lessons take place and participants are located – teachers and students, lecturers and students merge into an innovative learning group. Integrated lesson management ensures the storage and distribution of your teaching content and learning results.

P

Intuitive use of digital learning methods

P

Connects participants and technical standards

P

Manufacturer independent of hardware

P

For teacher or room PC

P

The same user interface in every room

P

For existing and new screen systems

P

Flexible, adaptable, future-proof

P

Airserver for wireless transmission of screen content

Applications

Simple and professional – learning in the room and across room boundaries.

One or more screens, ideally one with touch function, and a Windows PC are the platform for your smartPerform Education App as an intuitive work environment for learning, teaching and managing your lessons.

Challenge Distance Learning?

Through the integration of favourite video conferencing solutions, your lessons become available everywhere. Selected contents of the Education App presentation interface, as well as the camera image and audio signals of teachers and participants are transmitted via the videoconference and thus enable your students to participate in real lessons.

No matter where – a learning group!

Lack of teachers, attendance times, study groups, distance regulations, distance learning – there are many reasons why organizers need variable forms of teaching. No matter where your lessons take place and participants are located – teachers and pupils, lecturers and students merge into an innovative learning group. The app can also be used to connect several rooms into one lesson – simply, quickly and efficiently.

Learning together, sharing content.

By networking the Education App with your students’ smartphones and tablets, you can create collaborative workflows between participants and their various device platforms with amazing ease.

Integrated learning platforms

Interfaces to lecture-capture systems, for recording and distribution of lessons via internet platforms, or the connection of building and media control systems enable seamless integration even into more complex learning platforms.

Intuitive User Interfaces, Smart Functions

One interface for teaching, learning and managing your lessons

Transform any screen into an intuitive user experience. The app combines management and presentation functions for all media files and live sources in one interactive interface. Work and creative features and sophisticated usage concepts reduce technical barriers, increase teaching efficiency and minimize training costs for users and operators. Your teachers and pupils, lecturers and students are ideally trained for the changes in working and collaboration forms (digital transformation).

Intuitive User Guidance
The clearly arranged main menu provides access to all presentation and work functions at a single touch. The quick navigation bar creates a structured overview and access to the presentation history, open applications or favorites.

Media Files
Presentation and execution of all common media formats.

Universal Data Access
Access to all media content from local storage, network and cloud storage support (O365 SharePoint, OneDrive, GoogleDrive, SharpCloud)

Live Sources & Video Conferencing
Display of live signals from connected laptops, tablets, document cameras or video conferencing systems.

BYOD Mobile App / Web-Browser
BYOD functions enable collaborative Working forms between the App and smartphones / tablets or devices with web browsers.

Annotation & Whiteboard
All media formats can be edited through annotation functions or the corresponding original program, such as PowerPoint. A simple whiteboard is the ideal work surface for creative ideas.

Connected Collaboration
Functions for cross-room and cross-screen collaboration via various apps in the education network. With Auto-Discovery for easy networking of your rooms and locations.

Lessons Management
Defined processes for start and end of a lesson ensure safe operation and avoid data loss. Users can access the entire save lesson history and create a again at a later time.

Sharing
Share your teaching results easily via Drag & Drop on the different directories, mobile devices or send the files by e-mail.

Applications
Programs and applications can be integrated into the menu bar.


Variable Interface Design

Several basic layouts are available for individual adaptation of layout, background, logo, icon style and icon colors. All styles have one thing in common – start the meeting with the Start Meeting button!

Multi-Language User Interface
For the user interface the app offers the choice between two languages. The languages can be selected in the configuration menu. Further language versions can be added by the operator.

Single-/Multi-Window
Mulitple presentation, positioning and editing of different media formats with variable window sizes, zoomable content and full-screen presentation of the media formats are no problem for the app.

Interfaces
An RS232/IP interface allows interaction with media controls for external on/off processes or calling up presets for simple lecture capture systems.

IT Process
Different IT processes require a flexible approach when it comes to accessing data – the app enables network login via Active Directory, operation with standard users, Exchange, email servers or fixed working directories.

Simple Configuration
The options of the configuration menu include design adjustment, language selection, IT function settings and more.

Help
Do you need support, but nobody is around right now? Use the Help button to access the help menu anytime.

BYOD Mobile App / Web Browser

Learning together, sharing content.

The smartPerform Bring Your Own Device App (BYOD) for mobile devices and an integrated BYOD web service enable amazingly simple collaborative work between students and teachers and their various device platforms.

Central functions

Presentation

Sketch

Moderation

Text

Share Content

QR code recognition

Pointer

The smartPerform Bring Your Own Device App (BYOD) is available from your App Store or Google Play or you can use your web browser for creative meetings.

The focus of your teaching

Intuitive – Flexible – Expandable

As the core of the application, the app combines all media files, live sources and functions for presentation, teaching and collaboration in one intuitive user interface. The configuration menu allows for customization of design and functions, selection of language variants, setting of IT functions and much more.

System Landscape

One or more screens, ideally one with touch function, and a Windows PC are the platform for your smartPerform Education App. Optional components of the application include speakers, microphone and a camera for video conferencing, as required. The individual components or ready-made product bundles with the Education App are available from specialist retailers.

More about the system landscape

Pro Upgrade

For individual requests beyond the performance of the current App version, an upgrade to smartPerform Pro extends the functional range of the Education App many times over. Open design or functions/processes for brainstorming, analysis, mind mapping, networked screens, extended connection to media and room control or back-end systems are configured with smartPerform Pro according to customer specifications. We would be happy to advise you!

Contact us

Take the Next Step

Consulting

Our team will advise you on deployment and opportunities, determine the budget requirements or coordinate with you the next steps on your way to your smartPerform application.
Contact

Demo Software

With the free demo version of smartPerform Pro, you can try out, modify or maintain smartPerform user interfaces, but also create new interfaces. The demo version of the Collaboration App offers all the functions of the full version, limited to four media files.
Request

Training & Webinars

In our webinars, we give a first overview of applications and backgrounds of smartPerform. Our training program provides all knowledge of how to handle, create, and maintain self-created user interfaces.
Overview

YouTube Channel

Experience smartPerform in action. In our playlists, you will find smartPerform Pro applications, videos about the collaboration app as well as interface examples and tutorials.
Playlists